Corona Zahlen für den Rhein-Kreis-Neuss


Stop der Aktualisierungen!

Boostern der Daten? Kein bisschen!! Erschreckend!!

Man könnte davon ausgehen, dass nach nunmehr 2 Jahren Covid die Daten zuverlässlich und valide bei den Trägern vorliegen und diese auch öffentlich gemacht werden.

In Realität können die aggregierten Zahlen des RKI angezeigt werden, an deren Qualität selbst das RKI regelmäßig zweifelt. Wird ein Weg gewählt, der die einzelnen Träger direkt abfragt, so wie wir das machen, verzweifelt man zwangsläufig.


Die Zahlen des DIVI (Auslastung der Intensivbetten in Deutschland) liegen jeden Tag um 12:15 vor. Nur seit dem 24.12.2021 nicht mehr, ab dann nur noch sporadisch, heute am 10. Januar 2022 liegen dort die Daten vom 7. Januar 2022.

Durch Nachfrage bei der für den DIVI tätigen Firma fanden wir heraus, dass die Daten dort manuell täglich aufbereitet werden und es wohl ein Problem bei der Aktualisierung gäbe. Manuell....


Die Zahlen des Rhein Kreises Neuss, die täglich vorliegen sollen, liegen seit dem 24.12.2022 ebenfalls mal vor, mal nicht... Die Qualität war lange Zeit gut, jetzt nimmt diese rapide ab. Sollte eigentlich nach 2 Jahren genaus anders sein...
Beispiel: Für den 30.12.2021 werden dort insgesamt 417 Verstorbene gemeldet, für den 31.12.2021 sind es dann wieder 416 Verstorbene insgesamt.

Somit müssen wir täglich eingreifen und festlegen, ob wir die Daten überhaupt aktualisieren können.

Data-Science ist keine Kunst! Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen!



Detailreports für Ihre Postleitzahl
Bitte auswählen:

Charts Vergleich Verstorbene im Rhein Kreis Neuss mit/ohne Corona

ANNAHME: Es sterben - konserativ betrachtet - im Schnitt 12 Menschen am Tag im Rhein Kreis Neuss.
Dem Gegenüber gestellt sind die an oder mit Corona Verstorbenen im Zeitraum seit März 2020 im Rhein Kreis Neuss gestellt.

Verstorben je Woche 2020/2021
Verstorben kumuliert je Tag